Applications

Applications of new photo oxidation technology

The irradiation with UV light for disinfection has long been known and tested. The use for oxidative degradation of VOCs and odors in the air, however, has only reached the point of application in recent years. In addition to the requirements of temperature management and the potential sensitivity of UV lamps to deposit formation such as moisture, the low power yields and the complex energy supply had to be overcome as significant technical hurdles. The development of specially adapted low-pressure and high-performance medium-pressure lamps for application-specific generation of VUV and UVC radiation plays an important role here. The newly developed technology based on the principles of the new photooxiation is also able to handle complex air purification tasks to reduce odor and VOC emissions. Through clever combination of process steps, wide concentration ranges, constant or fluctuating, with contaminants or not, can be reliably treated.

odor elimination

Unpleasant odors arise in many processes in industry as well as in public life. The treated substance concentration in the untreated air is usually between 5 to 100 mg/m³.
The diffuse emissions as well as the confined indoor air flows in composting plants and waste treatment plants are systemically the cause of unpleasant odors and are often found near residential areas. Limonen, butyric acid (biting, sweat), acetic acid (biting, vinegar) and other. Carboxylic acids must be oxidized here.

Sewage treatment plants produce odor-intensive emissions through open settling tanks or sewage sludge treatment plants, which can lead to an odor nuisance to the residents (Fig. 1). Mostly hydrogen sulphide (rotten eggs), mercaptans, sulphides and other sulphurous hydrocarbons, ammonia (biting, urine) and skatole (feces) are the causes. Landfills are also responsible for this type of odor.
In animal feed production and livestock production and utilization are still typical odors such as amines (fish), cadaverine and putrescine (decay) and other nitrogen-containing hydrocarbons added. Hardeners release amines. In the rubber industry acrolein and styrene (burning smell) are to be reduced.


But also supposedly pleasant odors lead to permanent exposure and high concentrations to harassment. In food production, restaurants / canteen kitchens are processed roasting, edible oils, spices, terpenes and terpenoids (perfumes) and other fragrances in the life science industry. Aromatic hydrocarbons (benzene, toluene, xylene), aliphatic hydrocarbons (hexane, ethylene, butadiene) and other oxygen-containing hydrocarbons (alcohols, ethers, aldehydes, ketones, esters, phenols) have to be considered in the chemical industry and many other industries (Fig 2).
Odor elimination by UV photooxidation reliably reduces or even completely eliminates such odorous substances. The substances are oxidized so far until they are odor-inactive to complete oxidation. The result is odorless inconspicuous exhaust air, which can be readily released into the environment. Thus, this technique is increasingly being used in the aforementioned fields of application. In addition to volume flow, pollutant concentration and composition, decisive factors such as emission characteristics, explosion protection, moisture, aerosols / dusts, oxidizable interfering components and energy concepts can have a decisive influence on the design and dimensioning. With knowledge of these relationships, appropriate measures can be planned.

VOC reduction

Here similar conditions apply as for the odor elimination. The main differences are that, instead of partial degradation, complete oxidation to CO2 and H2O is always the cleaning task. Also, the concentration ranges here are usually higher at 50 - 10,000 mg / m³. Production companies that use solvents in the production of coating systems, drying systems, coating machines, etc. and operate ventilation systems emit VOCs. Depending on the type and amount of emissions, different process combinations (DF, RF) are used.
The process according to the principles of the new photooxiation is widely used successfully in industries for the production and processing of foodstuffs and cosmetics, paints and varnishes, chemicals, pharmaceuticals, metal and automobiles, wood and paper (Figure 2), contaminated sites, industrial wastewater, compost, recyclables and garbage.

A Japanese paper company operates a plant for recycling paper and plastic waste (Fig. 2). During the compression and pelleting process, the transfer of the informal waste into pellets, considerable temperature increases, as a result of which large amounts of water vapor and pollutants from the material in the cooling air flow of 6,000 m³/h pass. The VOCs here are formaldehyde (40-50 ppm), ammonia (100 ppm), amines (50-80 ppm) and styrene (50 ppm). For pollutant and odor elimination of the resulting air flow, an exhaust air purification system was installed according to the DF principle, which included a photooxidation stage in addition to an effective aerosol / condensate and dust separation. The requirement for cleaning was not limited to pollutant reduction, but included the elimination of odors. Thanks to the procedural integration into the existing system technology, as well as a low expenditure on personnel and operating costs, with a power of 4.5 kW the pollutant reduction could be reduced to less than 50 ppm and the resulting odors eliminated.

A manufacturer of chemical raw materials from coal tar, Petroteer and other raw materials operates a biological wastewater treatment plant, from which polluted air flows are derived. As part of the reduction of emissions according to the VOC directive, the company is obliged to operate an exhaust air purification system. The already approved and installed biofilter plant was not up to the cleaning task and had to be replaced. In particular, the fluctuating levels of BTEX aromatics and alkylbenzenes (50-700 mgC/m³) were not reliably retained and degraded. After dismantling a photo oxidation plant was built according to the RF-AF principle. The moist exhaust air flow of approx. 14,000 m³/h is first freed of entrained particles by means of a mist eliminator and aerosol / dust filter. A pre-filter stage with iodine-impregnated air-activated carbon precipitates non-excludable low concentrations of H2S by means of chemisorption. The organic pollutant concentration courses are fluctuating and at a low level. The pretreated VOC-loaded main stream of 14,000 m³/h is alternately passed through two of three parallel adsorption stages. Here, the fluctuating NMVOC loads (non-methane volatile organic compounds) are completely separated to below 50 mgC/m³ (without methane) by adsorption by means of a suitable adsorbent. The escaping exhaust air permanently meets the required clean air limit values.

Even before exhaustion of the adsorbent is switched to the third parallel fresh adsorption. This is ensured by an online measurement at the system output, which outputs a signal when a certain measured value is reached. The first stage goes into a UV operating phase in the regeneration cycle. This circuit is operated in countercurrent by means of a fan. The circulating air is passed through a UV stage and then over a catalyst stage before it returns to the adsorption stage. Due to the energy input of the UV radiation, the circulation air heats up to operating temperatures that are required for the desorption and regeneration of the adsorbent and for the operation of the catalyst stage. At certain medium temperatures, the previously adsorbed organic pollutants are expelled again quickly and uniformly from the adsorption under defined conditions and supplied with the circulating exhaust stream of UV photo-oxidation with downstream catalysis. Here they are then mined to complete mineralization (CO2, H2O). The adsorption step is cooled down and then regenerated ready for adsorption.

Compared to the direct photo-oxidation can be achieved by the proposed procedure enormous savings in resources such as electricity, lamps and catalyst. In addition to increased effectiveness, the value-intensive components such as UV lamps and the catalyst material used are largely protected against deposit formation, poisoning and blocking by aerosols, dusts and other aggressive ingredients in the main stream. The reliable control of the air inlet temperature at the adsorber is ensured by means of an air-to-air heat exchanger and lamp control. The recovered energy is available in the form of hot air during regeneration.

A pharmaceutical company in Switzerland manufactures finished medicinal products and specializes in the development and manufacture of solid dosage forms, including primary and secondary packaging, including the manufacture and packaging of clinical trial samples. In pharmaceutical granulation / fluidized-bed drying, solvents are sprayed on and thus get into the environment with the exhaust air. Here, emissions of VOC (volatile organic compounds) are generated to a considerable extent. The main components are currently ethanol, in the future also through a production expansion of acetone and isopropanol with a pollutant concentration of up to 7,000 mgC/Nm³ and a volume flow of up to 18,000 Nm³/h. An installation according to the DF principle with downstream catalysis was erected, optimized and approved in accordance with the regulatory requirements in roof installations.

An enterprise of the armaments industry represents u.a. Granathülsen ago. In the processes of painting and impregnation, xylenes, acetates and alcohols are predominantly into the exhaust air. A 20-year-old TNV was dismantled and replaced by a photo-oxidation plant with a combination of DF and RF-AR with higher flow rates (Fig. 3). Here the plant was completely integrated into the existing plant hall. Now up to 6,000 m³/h of exhaust air with various concentrations (0 to 11,000 mg/m³) from different emission points can be cleaned simultaneously.

A printing ink manufacturer in Switzerland collects the room air from various areas of the plant and, together with exhaust air streams from the unit cleaning (about 20,000 m³/h), uses a photo-oxidation plant in accordance with the RF-AR principle (Fig. 4). The VOCs are composed of alcohols, acetates and ketones and vary between 150 and 500 mg/m³. The high emission peaks from the package cleaning are previously passed through a smoothing stage. The system was completely realized in roof installation.







Conclusion

The various application examples show performance and adaptability of the new photooxidation. The technology of photo-oxidation is space-saving, flexible and easy to control, modular and cost-saving. The treatment is CO2-emission-neutral. Photooxidation is one of the low-temperature plasma processes and is described in the new VDI Guideline 2441 as a guide for planners and users.

Anwendungen

Anwendungen der neuen Fotooxidationstechnologie

Die Bestrahlung mit UV-Licht für die Desinfektion ist seit langem bekannt und erprobt. Der Einsatz zum oxidativen Abbau von VOC und Gerüchen in der Luft gelang jedoch erst in den letzten Jahren bis zur Anwendungsreife. Neben den Anforderungen des Temperaturmanagements und der potentiellen Empfindlichkeit von UV-Lampen gegenüber Belagsbildung wie Feuchtigkeit waren die geringen Leistungsausbeuten und die aufwendige Energieversorgung als maßgebliche technische Hürden zu überwinden. Hierbei spielt die Entwicklung von speziell adaptierten Niederdruck- sowie leistungsstarken Mitteldruckstrahlern zur anwendungsbezogenen Erzeugung von VUV- und UVC-Strahlung eine bedeutsame Rolle. Die hieraus neu hervorgegangene Technologie nach den Prinzipien der neuen Fotooxiation ist in der Lage auch komplexe Luftreinigungsaufgaben zur Senkung von Geruchs- und VOC-Emissionen zu übernehmen. Durch geschickte Kombination von Prozessschritten können weite Konzentrationsbereiche, konstant oder schwankend, mit Störstoffen oder nicht, zuverlässig behandelt werden.

Geruchselimination

Unangenehme Gerüche entstehen in vielen Prozessen der Industrie wie auch des öffentlichen Lebens. Die zu behandelten Stoffkonzentration liegen in der Rohluft meist zwischen 5 bis 100 mg/m³.
Die diffusen Emissionen sowie die gefassten Raumluftströme in Kompostwerken und Müllbehandlungsanlagen sind systembedingt Träger unangenehmer Gerüche und oft in der Nähe von Wohngebieten zu finden. Limonen, Buttersäure (beißend, Schweiß), Essigsäure (beißend, Essig) und sonst. Carbonsäuren müssen hier oxidiert werden.

In Kläranlagen entstehen durch offene Klärbecken oder Klärschlammbehandlungsanlagen geruchsintensive Emissionen, welche zu einer Geruchsbelästigung der Anwohner führen können(Bild 1). Meist sind hier Schwefelwasserstoff (faule Eier), Mercaptane, Sulfide und sonstige schwefelhaltige Kohlenwasserstoffe, Ammoniak (beißend, Urin) und Skatol (Kot) die Ursachen. Auch Deponien sind Verursacher dieser Art von Gerüchen.
In der Futtermittelproduktion und Tierhaltung und –verwertung kommen noch typische Geruchsstoffe wie Amine (Fisch), Cadaverin und Putrescin (Verwesung) und sonst. stickstoffhaltigen Kohlenwasserstoffe hinzu. Härtereien setzen Amine frei. In der Gummiindustrie sind Acrolein und Styrol (Brandgeruch) zu reduzieren.


Aber auch vermeintlich angenehme Gerüche führen bei Dauerexposition und hohen Konzentrationen zur Belästigung. In der Lebensmittelproduktion, Restaurants/Großküchen werden Röststoffe, Speiseöle, Gewürze verarbeitet, Terpene und Terpenoide (Parfüme) und sonst. Duftstoffe in der Lifescience-Industrie. In der Chemischen Industrie und vielen anderen Industriezweigen sind Aromatische Kohlenwasserstoffe (Benzol, Toluol, Xylol), Aliphatische Kohlenwasserstoffe (Hexan, Ethylen, Butadien) und sonst. sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe (Alkohole, Ether, Aldehyde, Ketone, Ester, Phenole) zu berücksichtigen (Bild 2).
Die Geruchselimination durch UV-Fotooxidation reduziert oder eliminiert sogar vollständig solche geruchsintensiven Stoffe zuverlässig. Die Stoffe werden dabei soweit oxidiert bis sie geruchsinaktiv werden bis hin zur vollständigen Oxidation. Das Ergebnis ist geruchlich unauffällige Abluft, die ohne weiteres in die Umwelt abgegeben werden kann. So wird diese Technik zunehmends in den vorgenannten Anwendungsfeldern bereits eingesetzt. Entscheidenden Einfluss auf die Auslegung und Dimensionierung können neben Volumenstrom, Schadstoffkonzentration und -zusammensetzung auch die Randbedingungen wie Emissionsverläufe, Explosionsschutz, Feuchtigkeit, Aerosole/Stäube, oxidierbare Störkomponenten und Energiekonzepte haben. Bei Kenntnis dieser Zusammenhänge können entsprechende Maßnahmen miteingeplant werden.

VOC-Reduktion

Hier gelten ähnliche Voraussetzungen wie für die Geruchselimination. Die wesentlichen Unterschiede bestehen darin, dass anstatt eines Teilabbaus immer die vollständige Oxidation zu CO2 und H2O die Reinigungsaufgabe darstellt. Auch liegen die Konzentrationsbereiche hier meist höher bei 50 – 10.000 mg/m³. Produktionsbetriebe, die Lösungsmittel bei der Herstellung in Beschichtungsanlagen, Trocknungsanlagen, Coatingmaschinen, etc. einsetzen und lufttechnische Anlagen betreiben, emittieren VOC. Je nach Art und Anfall der Emissionen kommen hier verschiedene Verfahrenskombinationen (DF, RF) zum Einsatz.
Das Verfahren nach den Prinzipien der neuen Fotooxiation wird vielfach erfolgreich eingesetzt in Industrien zur Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln und Kosmetik, Farben und Lacken, Chemikalien, Pharmaka, Metall und Automobile, Holz und Papier (Bild 2), Altlasten, Industrieabwasser, Kompost, Wertstoff und Müll.

Ein japanisches Unternehmen der Papierindustrie betreibt eine Anlage zur Verwertung von Papier- und Kunststoffabfällen (Bild 2). Während dem Verdichtungs- und Pelletierprozess, der Überführung des formlosen Mülls in Pellets, entstehen beträchtliche Temperaturerhöhungen, infolge dessen große Mengen an Wasserdampf und Schadstoffen aus dem Material in den Kühlluftstrom von 6.000 m³/h übergehen. Die VOC sind hier Formaldehyd (40-50 ppm), Ammonia (100 ppm), Amine (50-80 ppm) und Styrene (50 ppm). Zur Schadstoff- und Geruchselimination des entstehenden Luftstroms wurde eine Abluftreinigungsanlage nach dem DF-Prinzip installiert, die neben einer effektiven Aerosol-/ Kondensat- und Staubabscheidung eine Fotooxidationsstufe beinhaltete. Die Anforderung an die Reinigung begrenzte sich nicht nur auf die Schadstoffreduktion, sondern umfasste ebenso die Eliminierung von Gerüchen. Durch die verfahrenstechnische Einbindung in die vorhandene Anlagentechnik, sowie einem geringen Aufwand an Personal- und Betriebsmittelkosten konnte mit einer Leistung von 4,5 kW die Schadstoffreduktion bis auf kleiner 50 ppm reduziert und die entstehenden Gerüche eliminiert werden.

Ein Hersteller von Chemierohstoffen aus Steinkohlenteer, Petroteer und anderen Rohmaterialien betreibt eine biologische Kläranlage, aus welcher belastete Luftströme abgeleitet werden. Im Rahmen der Minderung der Emissionen gemäß VOC-Richtlinie ist die Firma verpflichtet, eine Abluftreinigungsanlage zu betreiben. Die bereits genehmigte und installierte Biofilteranlage war der Reinigungsaufgabe nicht gewachsen und musste ersetzt werden. Besonders die schwankenden Gehalte an BTEX-Aromaten und Alkylbenzolen (50-700 mgC/m³) wurden nicht zuverlässig zurückgehalten und abgebaut. Nach Rückbau wurde eine Fotooxidationsanlage nach dem RF-AF-Prinzip errichtet. Der feuchte Abluftstrom von ca. 14.000 m³/h wird zunächst mittels Tropfenabscheider und Aerosol/Staubfilter von mitgerissenen Partikeln befreit. Eine Vorfilterstufe mit jodimprägnierter Luftaktivkohle scheidet nicht auszuschließende geringe Konzentrationen an H2S mittels Chemiesorption ab. Die organischen Schadstoffkonzentrationsverläufe sind schwankend und auf niedrigem Niveau. Der vorbehandelte VOC-belastete Hauptstrom von 14.000 m³/h wird wechselweise über zwei von drei parallelen Adsorptionsstufen geführt. Hierbei werden die schwankenden NMVOC-Frachten (non methane volatile organic compounds) komplett auf unter 50 mgC/m³ (ohne Methan) durch Adsorption mittels geeignetem Adsorptionsmittel abgeschieden. Die austretende Abluft erfüllt dauerhaft die geforderten Reinluftgrenzwerte.

Bereits vor Erschöpfung des Adsorptionsmittels wird auf die dritte parallele frische Adsorptionsstufe umgeschaltet. Sichergestellt wird dies durch eine Onlinemessung am Anlagenausgang, welcher bei Erreichen eines bestimmten Messwertes ein Signal ausgibt. Die erste Stufe geht in eine UV-Betriebsphase im Regenerationskreislauf. Dieser Kreislauf wird im Gegenstrom mittels Ventilator betrieben. Die Kreislaufluft wird hierbei über eine UV-Stufe und anschließend über eine Katalysatorstufe geführt, bevor sie zurück in die Adsorptionsstufe gelangt. Durch den Energieeintrag der UV-Strahlung erwärmt sich die Kreislaufluft bis auf Betriebstemperaturen, die für die Desorption und Regeneration des Adsorptionsmittels sowie für den Betrieb der Katalysatorstufe erforderlich sind. Bei bestimmten Mediumtemperaturen werden die zuvor adsorbierten organischen Schadstoffe wieder aus der Adsorptionsstufe unter definierten Bedingungen schnell und gleichmäßig ausgetrieben und mit dem Kreislaufabluftstrom der UV-Fotooxidation mit nachgeschalteter Katalyse zugeführt. Hier werden diese dann abgebaut bis zur vollständigen Mineralisierung (CO2, H2O). Die Adsorptionsstufe wird heruntergekühlt und steht dann regeneriert erneut für den Adsorptionsbetrieb bereit.

Gegenüber der direkten Fotooxidation lassen sich durch die vorgeschlagene Verfahrensweise enorme Einsparungen an Betriebsmitteln wie elektrischer Strom, Lampen und Katalysator erzielen. Neben der erhöhten Effektivität werden die wertintensiven Komponenten wie UV-Lampen und das eingesetzte Katalysatormaterial weitgehend vor Belagsbildung, Vergiftung und Verblockung durch Aerosole, Stäube und sonstige aggressive Inhaltsstoffe im Hauptstrom geschützt. Die zuverlässige Regelung der Lufteingangstemperatur am Adsorber wird mittels Luft-Luft-Wärmetauscher und Lampenregelung sichergestellt. Die hierbei zurück gewonnene Energie steht in Form von Warmluft während der Regeneration zur Verfügung.

Ein Unternehmen der Pharmaindustrie in der Schweiz stellt Fertigarzneimittel her und ist spezialisiert in der Entwicklung und Herstellung von festen Darreichungsformen bis hin zur Primär- und Sekundärverpackung, einschliesslich der Herstellung und der Verpackung von klinischen Prüfmustern. Bei der pharmazeutischen Granulierung/Wirbelschichttrocknung werden Lösemittel aufgesprüht und gelangen so mit der Abluft in die Umgebung. Hierbei werden Emissionen an VOC (volatile organic compounds) in erheblichem Maße erzeugt. Hauptbestandteile sind aktuell Ethanol, zukünftig auch durch eine Produktionserweiterung Aceton und Isopropanol mit einer Schadstoffkonzentration bis zu 7.000 mgC/Nm³ und einem Volumenstrom von bis zu 18.000 Nm³/h. Es wurde eine Anlage nach dem DF-Prinzip mit nachgeschalteter Katalyse gemäß den behördlichen Auflagen in Dachaufstellung errichtet, optimiert und abgenommen.

Ein Unternehmen der Rüstungsindustrie stellt u.a. Granathülsen her. Bei den Prozessen der Lackierung und Imprägnierung geraten überwiegend Xylole, Acetate und Alkohole in die Abluft. Eine 20 Jahre alte TNV wurde rückbebaut und durch eine Fotooxidationsanlage mit einer Kombination aus DF und RF-AR mit höherer Förderleistung ersetzt (Bild 3). Hierbei wurde die Anlage komplett in die bestehende Anlagenhalle eingebunden. Nun können bis zu 6.000 m³/h Abluft mit unterschiedlichsten Konzentrationen (0 bis 11.000 mg/m³) aus verschiedenen Emissionsstellen gleichzeitig gereinigt werden.

Ein Unternehmen der Druckfarbenherstellung in der Schweiz sammelt die Raumluft aus verschiedenen Bereichen des Werkes und führt sie zusammen mit Abluftströmen aus der Gebindereinigung (ca. 20.000 m³/h) einer Fotooxidationsanlage nach dem RF-AR-Prinzip zu (Bild 4). Die VOCs setzen sich aus Alkoholen, Acetaten und Ketonen zusammen und schwanken zwischen 150 und 500mg/m³. Die hohen Emissionsspitzen aus der Gebindereinigung werden zuvor über eine Glättungsstufe geführt. Die Anlage wurde komplett in Dachaufstellung realisiert.







Fazit

Die verschiedenen Anwendungsbeispiele zeigen Leistungs- und Anpassungsfähigkeit der neuen Fotooxidation. Die Technik der Fotooxidation ist platzsparend, flexibel und einfach steuerbar, modular erweiterbar und betriebskostensparend. Die Behandlung ist CO2-emissionsneutral. Die Fotooxidation zählt zu den Niedertemperaturplasmaverfahren und wird in der neuen VDI-Richtlinie 2441 als Leitfaden für Planer und Anwender beschrieben.