Basics

Basics of the new photooxidation technology

Industrial companies that use exhaust air purification to reduce VOC or odors have a number of requirements for the technology to be used. So this should be distinguished by low space and high operational stability in addition to the lowest possible investment and operating costs. Flexible options for adapting to operating conditions with regard to future production-integrated emission reductions or conversely capacity expansions are further desirable benefits. The irradiation with UV light for disinfection has long been known and tested. The use for oxidative degradation of VOCs and odors in the air, however, has only reached the point of application in recent years. The advanced new photo oxidation technology already shows possibilities to meet these diverse requirements.






photooxidation

UV light consists of electromagnetic waves whose energy content is directly dependent on the wavelength λ. The shorter the wavelength, the higher the energy of the radiation. UV radiation can be differentiated into UV-A, UV-B, UV-C and VUV. VUV (vacuum UV, also far UV) is the radiation <200 nm and thus the most energetic form, which is available for technical exhaust air purification processes. A typical UV lamp emits different wavelengths. If you want to split a pollutant directly by radical chain reaction by means of UV light, so this pollutant must also be able to absorb this wavelength (Figure 2). That is, the absorption maximum of the pollutant and the emission maximum of the lamp should ideally coincide. This reaction process is called photolysis. These maxima are known for almost all compounds and functional groups. They depend on the types of chemical bonds involved.

However, photolysis is not the only effect that can be used for pollutant degradation. The higher the intensity of the VUV radiation, the better the atmospheric oxygen is ozonolysed. The resulting ozone decomposes into radicals, which disproportionately intensify the photolysis process. The water contained in the humidity is also homolyzed, split into OH radicals, which also participate in the oxidation reaction with the pollutant:



In the case of nonorganic compounds (for example, H2S) or substituted hydrocarbons, similar oxidation reactions (here representative of SO2) take place:



By integrating photolytically active catalysts in the reaction space or downstream oxidative catalysts, these processes can be further enhanced.
The photochemical effect of UV radiation is used specifically to destroy the pollutants. The reactions triggered in this case run off with sufficient irradiation time until complete mineralization. For the odor removal, only a partial reduction to less odoriferous products is required.

technology

There are two main types of radiators depending on the filling pressure: low-pressure radiator (ND) and medium-pressure radiator (MD). Low-pressure lamps have filling pressures <1 bar, which makes it possible to generate discrete emission lines at 185 nm and 254 nm (Figure 3). These lamps are commonly used for disinfection and are available throughout the world as a mass product with power ratings from 10 to 400W. This class of emitters can also be used for specific odor elimination by targeted specific modifications. The advantage of these systems is the generally very high percentage yield of UVC power.

The filling pressure of medium-pressure lamps is 1 to 10 bar, which means that quasi-continuous emission spectra and outputs from 1,000 W to 32,000 W can be realized in the tightest of spaces (Fig. 4). Due to the possibility of adapting the emission spectra to the absorption spectra of the pollutants, one therefore always has to do with a specially developable product. The advantages of these lamps, which have been further developed in recent years, are high energy densities and VUV yields, long service life, polychromatic emissions and low operating costs.



The exhaust gas to be irradiated is passed through the UV reactor with a residence time of a few seconds. It flows through the treatment section in the UV reactor along specially arranged UV lamps with high efficiency. The UV lamps in the reactor build a homogeneous radiation field due to their arrangement. The UV oxidation systems based on the principles of the new photooxidation are designed for continuous or discontinuous use. For continuous control of system performance, external online measurements or other process parameters can be integrated.

In this way, the UV oxidation cleans air without leaving any residue. UV oxidation systems based on the principles of the new photooxidation have proven successful for years: e.g. for the treatment of exhaust air and the elimination of odor emissions. The UV oxidation systems based on the principles of the new photooxidation offer a number of decisive advantages through design and execution. The modular design of the systems allows the adaptation directly to the special needs of the operator. The integration into existing systems and facilities can be done by connections according to customer requirements and in various mounting positions with minimal space requirements. Cleaning and maintenance work can be carried out by employees of the plant operator without any loss of time. The systems consist of standardized, robust mass-produced components and increase the availability of the systems thanks to their proven reliability. The maintenance costs are low. The UV systems are low maintenance and easy to operate.

Process Principles - Direct Photooxidation (DF)

In direct photooxidation (DF), the exhaust air flow is treated in direct flow with UV light and optional downstream catalytic converter (Figure 5). The resulting waste heat is used by means of recuperative heat exchanger for heating the polluted blank air. The necessary power input for the oxidation reaction is minimized.

Some of the pollutants are degraded directly by photolysis in the UV stage. Through ozonolysis and homolysis, further VOCs are mineralized further into the catalyst stage. Furthermore, UV irradiation by excitation of the VOC molecules causes a lowering of the required activation energy for the system VOC catalyst, i.e., the temperature operating range of the catalyst is extended downwards. This leads to lower heating requirements (operating costs) and energy costs as well as a reduction of the required contact times and thus catalyst quantities (investment costs). Conversely, this greatly increases the effectiveness of the catalyst stage.

The process of direct photooxidation followed by catalytic oxidation thus allows savings in investment and operating costs compared to a common KNV of about 25 to 75%. This process concept is usually used at high constant VOC concentrations (as well as after concentration). Preferably, when a (nearly) autothermal mode of operation is possible or the volume flows are so small that greater equipment-technical effort is not worthwhile.

Principles of Procedure - Regenerative Photooxidation (RF)

On the other hand, if the pollutant concentration courses are fluctuating and / or at a low level, the method of regenerative photooxidation (RF) is recommended. Here, the air streams are passed through an adsorption stage, which deposits pollutants. The purified air stream emits residual concentrations according to the permissible limits. The adsorbent is then periodically regenerated in a separate cycle, either periodically with adsorption filters (AF) or continuously with adsorption wheels (AR). The two variants serve different applications. Due to the uniform concentration, the regenerative photo-oxidation as well as the direct photo-oxidation can significantly reduce the operating costs due to lower catalyst quantities and temperatures compared to a KNV of approx. 25 to 75%. In addition, the much smaller regeneration air flows can also be used to realize smaller, space-saving cleaning modules, which in addition leads to further savings in investment and operation.

Regenerative photooxidation by adsorption filter (RF-AF)

In the case of regenerative photooxidation by means of an adsorption filter, the VOC-loaded main stream is alternately passed through two parallel adsorption stages (in 24-hour operation) (Figure 6). Here, the fluctuating VOC loads with high or low pollutant concentrations are completely deposited on below the emission limit by adsorption by means of a suitable adsorbent. The escaping exhaust air permanently meets the required clean air limit values.

Even before exhaustion of the adsorbent is switched to the second parallel fresh adsorption. The first stage goes into a UV operating phase in the regeneration cycle. This circuit is operated by blower. The circulating air is passed through a UV stage and then over a catalyst stage before it returns to the adsorption stage. Due to the energy input of the UV radiation, the circulation air heats up to operating temperatures that are required for the desorption and regeneration of the adsorbent and for the operation of the catalyst stage. At elevated media temperatures, the previously adsorbed organic pollutants are expelled again quickly and evenly from the adsorption under defined conditions and fed with the circulating exhaust stream of UV photo-oxidation with downstream catalysis. Here they are then mined to complete mineralization (CO2, H2O). This procedure allows constant and high VOC concentrations to be set, which dramatically increase the effectiveness of the UV stage. The rapid desorption leads to significantly shorter regeneration times compared to the adsorption times. After falling below a predetermined concentration value, the UV stage is turned off. The adsorption stage is cooled down and is then regenerated again ready for the adsorption mode in standby. Depending on the raw air concentration, the systems are usually designed for a regeneration period of 15-35% of the adsorption time.

Compared to direct photooxidation, this procedure allows enormous savings in resources such as electrical power, lamps and catalyst. In addition to increased effectiveness, the value-intensive components such as UV lamps and the catalyst used are protected against deposit formation, poisoning and blocking by aerosols, dusts and other aggressive ingredients in the main stream. This process variant is usually used when very long service lives are expected or so-called high boiler VOC require a desorption temperature of >200°C. In the event that sufficient downtimes are available between operating times (for example 1- or 2-shift operation), a one-way variant can also be used.

Regenerative photooxidation by adsorption wheel (RF-AR)

In the event that no high boilers with desorption temperatures >200°C are expected in the exhaust air, can also be switched to a continuous cleaning of the adsorbent. This in turn has the advantage that the constant temperature change of the system components is minimized. For an emission operation for predominantly low to medium or strongly fluctuating pollutant concentrations, a so-called adsorption wheel is used, also called regenerative photooxidation (RF) by means of adsorption wheel (Figure 7).

Here, the raw air stream flows through a continuously rotating rotor made of mineral fibers in the axial direction, which is filled with adsorbents (usually zeolites). In this case, the proportionate cross-sectional area (adsorption zone) through which flows through corresponds approximately to the desired concentration ratio. The raw VOCs are deposited on the adsorbents. The cleaned air stream escapes. A fraction of the raw air first flows through the so-called cooling zone and cools the part of the rotor that just leaves the hot desorption zone. In the further course of this stream is further heated by recuperators until it is hot enough to desorb through the desorption zone, the deposited VOC in a high uniform concentration. This small concentrated stream is fed to the photooxidation stage with downstream catalyst stage, cleaned and also emitted.

Grundlagen

Grundlagen der neuen Fotooxidationstechnologie

Industrieunternehmen, die eine Abluftreinigung zur Reduzierung von VOC bzw. Gerüchen betreiben, haben eine Reihe von Anforderungen an die einzusetzende Technik. So sollte sich diese neben möglichst niedrigen Invest- und Betriebskosten durch geringen Platzbedarf und hohe Betriebsstabilität auszeichnen. Flexible Möglichkeiten zur Anpassung an die Betriebsbedingungen im Hinblick auf zukünftige produktionsintegrierte Emissions-reduzierungen oder auch umgekehrt Kapazitätserweiterungen sind weitere gewünschte Vorzüge. Die Bestrahlung mit UV-Licht für die Desinfektion ist seit langem bekannt und erprobt. Der Einsatz zum oxidativen Abbau von VOC und Gerüchen in der Luft gelang jedoch erst in den letzten Jahren bis zur Anwendungsreife. Die weiterentwickelte neue Fotooxidationstechnologie zeigt bereits heute Möglichkeiten, diesen vielfältigen Anforderungen zu genügen.






Fotooxidation

UV-Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen, deren Energiegehalt direkt von der Wellenlänge λ abhängig ist. Je kürzer die Wellenlänge, desto energiereicher die Strahlung. UV-Strahlung kann in UV-A, UV-B, UV-C und VUV unterschieden werden. VUV (Vakuum-UV, auch fernes UV) ist die Strahlung <200 nm und damit die energiereichste Form, welche für technische Abluftreinigungsprozesse zur Verfügung steht. Eine typische UV-Lampe emittiert verschiedene Wellenlängen. Will man einen Schadstoff direkt durch radikalische Kettenreaktion mittels UV-Licht spalten, so muss dieser Schadstoff diese Wellenlänge auch absorbieren können (Bild 2). D. h., das Absorptionsmaximum des Schadstoffs und das Emissionsmaximum der Lampe sollten idealerweise zusammenfallen. Dieser Reaktionsprozess wird Fotolyse genannt. Man kennt für nahezu alle Verbindungen und funktionellen Gruppen diese Maxima. Sie hängen von den beteiligten chemischen Bindungstypen ab.

Fotolyse ist jedoch nicht der einzige Effekt, der für einen Schadstoffabbau genutzt werden kann. Je höher die Intensität der VUV-Strahlung, desto besser wird Luftsauerstoff ozonolysiert. Das entstehende Ozon zerfällt zu Radikalen, welche den Fotolyseprozess überproportional verstärken. Das in der Luftfeuchtigkeit enthaltene Wasser wird ebenfalls homolysiert, in OH-Radikale gespalten, welche ebenfalls an der Oxidationsreaktion mit dem Schadstoff teilnehmen:



Im Falle von nichtorganischen Verbindungen (z.B. H2S) bzw. substituierten Kohlenwasserstoffen laufen ähnliche Oxidationsreaktionen (hier stellvertretend zum SO2) ab:



Durch Integration von fotolytisch aktiven Katalysatoren im Reaktionsraum bzw. nachgeschalteten oxidativen Katalysatoren können diese Prozesse weiter verstärkt werden.
Die photochemische Wirkung der UV-Strahlung wird gezielt zur Zerstörung der Schadstoffe eingesetzt. Die hierbei ausgelösten Reaktionen laufen bei ausreichender Bestrahlungsdauer dann bis zur vollständigen Mineralisierung ab. Für die Geruchselimination ist nur ein Teilabbau zu geruchsärmeren Produkten erforderlich.

Technik

Man unterscheidet abhängig vom Fülldruck zwei Haupttypen von Strahlern: Niederdruckstrahler (ND) und Mitteldruckstrahler (MD). Niederdruckstrahler weisen Fülldrücke <1 bar auf, womit sich diskrete Emissionslinien bei 185 nm und 254 nm erzeugen lassen (Bild 3). Diese Lampen werden gewöhnlich für die Desinfektion genutzt und sind in der ganzen Welt als Massenprodukt mit Leistungsklassen von 10 bis 400 W erhältlich. Diese Klasse der Strahler kann durch gezielte spezifische Modifikationen auch zur Geruchselimination eingesetzt werden. Vorteil bei diesen Systemen ist die generell sehr hohe prozentuale Ausbeute an UVC-Leistung.

Der Fülldruck von Mitteldruckstrahlern beträgt 1 bis 10 bar, womit quasikontinuierliche Emissionsspektren und Leistungen von 1.000 W bis 32.000 W auf engstem Raum zu realisieren sind (Bild 4). Durch die Möglichkeit der Anpassung der Emissionsspektren an die Absorptionsspektren der Schadstoffe hat man es somit immer mit einem speziell entwickelbaren Produkt zu tun. Die Vorteile dieser in den letzten Jahren weiterentwickelten Lampen sind hohe Energiedichten und VUV-Ausbeuten, lange Lebensdauer, polychromatische Emissionen und geringe Betriebskosten.



Das zu bestrahlende Abgas, wird mit einer Verweilzeit von wenigen Sekunden durch den UV-Reaktor geführt. Dabei durchströmt es die Behandlungsstrecke im UV-Reaktor entlang speziell angeordneter UV-Strahler mit hohem Wirkungsgrad. Die UV-Strahler im Reaktor bauen durch ihre Anordnung ein homogenes Strahlungsfeld auf. Die UV-Oxidations-Anlagen nach den Prinzipien der neuen Fotooxidation werden für kontinuierlich oder diskontinuierlichen Einsatz konzipiert. Zur stufenlosen Regelung der Anlagenleistung können externe Online-Messungen oder andere Prozessparameter integriert werden.

Auf diese Weise reinigt die UV-Oxidation Luft ohne Rückstände. UV-Oxidations-Anlagen nach den Prinzipien der neuen Fotooxidation bewähren sich seit Jahren erfolgreich: z.B. zur Behandlung von Abluft und bei der Eliminierung von Geruchsemissionen. Die UV-Oxidations-Anlagen nach den Prinzipien der neuen Fotooxidation bieten durch Konstruktion und Ausführung eine Reihe entscheidender Vorteile. Der modulare Aufbau der Anlagen ermöglicht die Anpassung direkt auf spezielle Bedürfnisse des Betreibers. Die Einbindung in bestehende Anlagen und Einrichtungen kann durch Anschlüsse nach Kundenwunsch und in verschiedenen Einbaulagen bei geringstem Platzbedarf erfolgen. Reinigungs- und Wartungsarbeiten können ohne Zeitverlust von Mitarbeitern des Anlagenbetreibers selbst durchgeführt werden. Die Anlagen bestehen aus standardisierten, robusten Großserienbauteilen und erhöhen durch Ihre bewährte Zuverlässigkeit die Verfügbarkeit der Anlagen. Die Instandhaltungskosten sind niedrig. Die UV-Anlagen sind wartungsarm und leicht zu bedienen.

Verfahrensprinzipien - Direkte Fotooxidation (DF)

Bei der Direkten Fotooxidation (DF) wird der Abluftstrom im direkten Durchfluss mit UV-Licht und optional nachgeschaltetem Katalysator behandelt (Bild 5). Die hierdurch entstehende Abwärme wird mittels rekuperativem Wärmetauscher zur Aufwärmung der schadstoffhaltigen Rohluft genutzt. Der notwendige Leistungseintrag für die Oxidationsreaktion wird minimiert.

Ein Teil der Schadstoffe wird direkt durch Fotolyse in der UV-Stufe abgebaut. Durch Ozonolyse und Homolyse werden im weiteren Verlauf bis in die Katalysatorstufe hinein weitere VOC mineralisert. Desweiteren bewirkt die UV-Bestrahlung durch Anregung der VOC-Moleküle eine Herabsenkung der erforderlichen Aktivierungsenergie für das System VOC-Katalysator, d.h., der Temperaturarbeitsbereich des Katalysators wird nach unten ausgedehnt. Das führt zu geringerem Heizbedarf (Betriebskosten) und Energieaufwendungen sowie einer Reduktion der erforderlichen Kontaktzeiten und damit Katalysatormengen (Investkosten). Umgekehrt wird hierdurch die Effektivität der Katalysatorstufe massiv erhöht.

Das Verfahren der Direkten Fotooxidation mit nachgeschalteter katalytischer Oxidation ermöglicht somit Einsparungen an Invest- sowie Betriebskosten gegenüber einer gewöhnlichen KNV von ca. 25 bis 75%. Diese Verfahrenskonzeption kommt meist bei hohen gleichbleibenden VOC-Konzentrationen (wie auch nach Aufkonzentrierung) zum Einsatz. Bevorzugt dann, wenn eine (nahezu) autotherme Betriebsweise möglich ist oder die Volumenströme so klein sind, dass größerer apparatetechnischer Aufwand nicht lohnt.

Verfahrensprinzipien - Regenerative Fotooxidation (RF)

Sind die Schadstoffkonzentrationsverläufe dagegen schwankend und/oder auf niedrigem Niveau, so empfiehlt sich das Verfahren der Regenerativen Fotooxidation (RF). Hierbei werden die Luftströme über eine Adsorptionsstufe geführt, die Schadstoffe abgeschieden. Der gereinigte Luftstrom emitiert mit Restkonzentrationen gemäß der zulässigen Grenzwerte. Das Adsorptionsmittel wird dann regelmäßig in einem separaten Kreislauf regeneriert, entweder periodisch mit Adsorptionsfiltern (AF) oder kontinuierlich bei Adsorptionsrädern (AR). Die beiden Varianten bedienen unterschiedliche Einsatzbereiche. Durch die gleichmäßige Aufkonzentrierung lassen sich bei der Regenerativen Fotooxidation genauso wie bei der Direkten Fotooxidation die Betriebskosten durch geringere Katalysatormengen und –temperaturen gegenüber einer KNV mit ca. 25 bis 75% deutlich reduzieren. Darüber hinaus lassen sich durch die wesentlich kleineren Regenerationsluftströme auch kleinere platzsparende Reinigungsmodule realisieren, was zusätzlich zu weiteren Einsparungen bei Invest und Betrieb führt.

Regenerative Fotooxidation mittels Adsorptionsfilter (RF-AF)

Bei der Regenerativen Fotooxidation mittels Adsorptionsfilter wird der VOC-belastete Hauptstrom wechselweise über zwei parallele Adsorptionsstufen (bei 24h-Betrieb) geführt (Bild 6). Hierbei werden die schwankenden VOC-Frachten mit hohen oder niedrigen Schadstoffkonzentrationen komplett auf unter Emissionsgrenzwert durch Adsorption mittels geeignetem Adsorptionsmittel abgeschieden. Die austretende Abluft erfüllt dauerhaft die geforderten Reinluftgrenzwerte.

Bereits vor Erschöpfung des Adsorptionsmittels wird auf die zweite parallele frische Adsorptionsstufe umgeschaltet. Die erste Stufe geht in eine UV-Betriebsphase im Regenerationskreislauf. Dieser Kreislauf wird mittels Gebläse betrieben. Die Kreislaufluft wird hierbei über eine UV-Stufe und anschließend über eine Katalysatorstufe geführt, bevor sie zurück in die Adsorptionsstufe gelangt. Durch den Energieeintrag der UV-Strahlung erwärmt sich die Kreislaufluft bis auf Betriebstemperaturen, die für die Desorption und Regeneration des Adsorptionsmittels sowie für den Betrieb der Katalysatorstufe erforderlich sind. Bei erhöhten Mediumtemperaturen werden die zuvor adsorbierten organischen Schadstoffe wieder aus der Adsorptionsstufe unter definierten Bedingungen schnell und gleichmäßig ausgetrieben und mit dem Kreislaufabluftstrom der UV-Fotooxidation mit nachgeschalteter Katalyse zugeführt. Hier werden diese dann abgebaut bis zur vollständigen Mineralisierung (CO2, H2O). Durch diese Verfahrensweise lassen sich konstante und hohe VOC-Konzentrationen einstellen, welche die Effektivität der UV-Stufe drastisch erhöhen. Die schnelle Desorption führt zu deutlich kürzeren Regenerationszeiten gegenüber den Adsorptionszeiten. Nach Unterschreiten eines vorgegebenen Konzentrationswertes wird die UV-Stufe abgeschaltet. Die Adsorptionsstufe wird heruntergekühlt und steht dann regeneriert erneut für den Adsorptionsbetrieb im Standby bereit. Gewöhnlich werden die Systeme je nach Rohluftkonzentration für eine Regenerationsdauer von 15-35% der Adsorptionszeit ausgelegt.

Gegenüber der direkten Fotooxidation lassen sich durch diese Verfahrensweise enorme Einsparungen an Betriebsmitteln wie elektrischer Strom, Lampen und Katalysator erzielen. Neben der erhöhten Effektivität werden die wertintensiven Komponenten wie UV-Lampen und das eingesetzte Katalysatormaterial vor Belagsbildung, Vergiftung und Verblockung durch Aerosole, Stäube und sonstige aggressive Inhaltsstoffe im Hauptstrom geschützt. Dieses Verfahrensvariante kommt meist dann zum Einsatz, wenn sehr lange Standzeiten erwartet werden oder sogenannte Hochsieder-VOC eine Desorptionstemperatur von > 200°C erfordern. Für den Fall, dass zwischen den Betriebszeiten ausreichende Stillstandszeiten (z.B. 1- oder 2-Schichtbetrieb) zur Verfügung stehen, kann auch auf eine einstraßige Variante zurückgegriffen werden.

Regenerative Fotooxidation mittels Adsorptionsrad (RF-AR)

Für den Fall, dass keine Hochsieder mit Desorptionstemperaturen >200°C in der Abluft zu erwarten sind, kann auch auf eine kontinuierliche Abreinigung des Adsorptionsmittels umgestiegen werden. Diese hat wiederum den Vorteil, dass der ständige Temperaturwechsel der Anlagenteile minimiert wird. Für einen Emissionsbetrieb für überwiegenden niedrige bis mittlere bzw. stark schwankende Schadstoffstoffkonzentrationen wird ein sogenanntes Adsorptionsrad eingesetzt, auch Regenerative Fotooxidation (RF) mittels Adsorptionsrad genannt (Bild 7).

Hierbei durchströmt der Rohluftstrom einen sich kontinuierlich drehenden Rotor aus Mineralfasern in axialer Richtung, der mit Adsorptionsmitteln (meist Zeolithe) besetzt ist. Hierbei entspricht die durchströmte anteilige Querschnittsfläche (Adsorptionszone) in etwa dem gewünschten Aufkonzentrierungsverhältnis. Die VOC der Rohluft werden auf den Adsorptionsmitteln abgeschieden. Der gereinigte Luftstrom entweicht. Ein Bruchteil der Rohluft durchströmt zuerst die sogenannte Kühlzone und kühlt den Teil des Rotors, der eben die heiße Desorptionszone verlässt. Im weiteren Verlauf wird dieser Strom durch Rekuperatoren weiter erwärmt bis er heiß genug ist um durch die Desorptionszone die abgeschiedenen VOC in einer hohen gleichmäßigen Konzentration zu desorbieren. Dieser kleine konzentrierte Strom wird der Fotooxidationsstufe mit nachgeschalteter Katalysatorstufe zugeführt, gereinigt und ebenfalls emittiert.